Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es steht eine Reform des Urheberrechts an, die auch euch betreffen wird.

Da es ja bis heute nicht gelungen ist einen Verband für alle professionellen Fotografen zu gründen, möchten wir euch hier auf eine Seite von engagierten Fotografen hinweisen, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und wertvolle Informationen zusammengetragen haben.

Da wir seitens der verschiedenen Verbände auch keine Aktivitäten feststellen konnten, empfehlen wir euch sich auf der Seite www.fotografie-hat-urheber.de zu informieren und mitzuzeichnen.

Dies scheint uns derzeit die einzige Möglichkeit verbandsübergreifend den Interessen der Fotografen noch rechtzeitig eine Stimme zu verschaffen.

Es gilt jetzt zu reagieren und nicht erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Ohne den handelenden Personen Böses unterstellen zu wollen denken wir, dass diese leider von der Praxis wenig Ahnung haben und deshalb für die Belange der Fotografie sensibilisiert werden müssen.

Zum Beispiel die ”nicht kommerzielle Nutzung”, heißt das, dass ein Hasenzüchterverein seine Website mit euren geklauten Bildern gestalten kann, da er ja keine Gewinnabsicht hat?

Wie ist es mit den Persönlichkeitsrechten von Models in der Peoplefotografie?

Wir sehen hier viele offene Fragen und möchten euch deshalb bitten die Aktion zu unterstützen, oder habt ihr Nutzungsrechte zu verschenken?

Kurz gesagt stärkt der jetzige Entwurf  die großen Onlineplattformen auf Kosten der Kreativen.

Wir möchten euch auch bitten diese Empfehlung an eure Kolleginnen und Kollegen weiterzutragen.